Diagnostik   Beratung   Therapie

"

Ich stelle mich vor

Zu meiner Person

Nach Studium und Staatsexamen für das Lehramt im Fach Deutsch (Sek. I und II) und einer 3-jährigen Legastheniefachausbildung bin ich nun über 20 Jahre als Legasthenietherapeut tätig. Auf Grund meiner akademischen Ausbildung, psychotherapeutischen Fortbildungen und der erfolgreichen therapeutischen Arbeit erhielt ich 1999 die Approbation als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut. Meine langjährige Berufserfahrung brachte ich bei der Entwicklung neuartiger Legasthenietrainingsprogramme ein, die die Basis der 2008 gegründeten Legastheniepraxis bilden.


Meine Qualifkationen (Aus-, Weiterbildung, Kernkompetenzen)

Erstes Staatsexamen in den Fächern Deutsch und Ev. Religion für die Sekundarstufen I und II an der Universität Bochum.

Dreijährige Berufsausbildung zum Legasthenietherapeuten.

Von 1991 bis 2007 Tätigkeit als Legasthenietherapeut in festem Anstellungsverhältnis. Während dieser Zeit Fortbildungen in den Bereichen der

Approbation als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut durch die Bezirksregierung Arnsberg am 11.03.1999.

Leitung von hausinternen Teamsitzungen, Supervisionen und Weiterbildungsveranstaltungen.

2007: Autor der Legasthenietherapieprogramme
INDIVIDUAL DIAGNOSTISCHER SCHRIFTAUFBAU DEUTSCH
und
INDIVIDUAL DIAGNOSTISCHER SCHRIFTAUFBAU ENGLISCH.

2008: Gründung der LEGASTHENIEPRAXIS BERND LAUER in Sprockhövel.


∆  Nach  oben        © Legastheniepraxis Bernd Lauer