Diagnostik   Beratung   Therapie

"

Meine Angebote

Entwicklungstherapie

Jeder Legastheniker hat sein eigenes Fehlerprofil, seine eigenen Ursachen partiellen Scheiterns. Das bedeutet, dass er nicht überall und immer scheitert, sondern an ganz bestimmten Punkten und in ganz bestimmten Situationen der Auseinandersetzung mit der Schriftsprache.

Deshalb ist es nicht möglich mit einem Abspulen eines standardisierten Therapieprogramms die Probleme jedes Legasthenikers zu lösen. So komplex sich die Schriftsprache selbst darstellt, so differenziert muss auch das Eingehen auf den einzelnen Fall sein.

Das INDIVIDUAL DIAGNOSTISCHE RECHTSCHREIBPROGRAMM DEUTSCH trägt diesen Notwendigkeiten Rechnung. Das auf sprachwissenschaftlichen Erkenntnissen aufbauende Lernprogramm spiegelt eine über 20-jährige therapeutische Arbeit und Erfahrung wieder. Es erlaubt dem Therapeuten, individuell auf jedes einzelne Fehlerprofil einzugehen, weil es alle möglichen Problembereiche abdeckt. Anhand von Erklärungs-, Arbeits- und Übungsblättern können schwierige linguistische Zusammenhänge einfach dargestellt und eingeübt werden. In der Therapie werden aus dem Programm die entsprechenden Bereiche ausgewählt.

Vor Beginn jeder therapeutischen Arbeit steht die Individualdiagnose: Jeder Legastheniker hat sein eigenes Fehlerprofil, seine eigene (Leidens-)Geschichte. Die Ergebnisse der Individualdiagnose bestimmen den Therapieaufbau. Es werden berücksichtigt:


∆  Nach  oben        © Legastheniepraxis Bernd Lauer