Diagnostik   Beratung   Therapie

"

Einführung

Was ist Legasthenie?

Der Begriff der Legasthenie drückt eigentlich nichts anderes aus, als dass ein Kind, Jugendlicher oder Erwachsener überraschenderweise deutliche Probleme hat:

Überraschenderweise deshalb, weil eigentlich alles dafür spricht, dass es keine Probleme gibt:

Bei der näheren Betrachtung der fehlerhaften Bereiche erscheinen diese zunächst als willkürlich und unberechenbar. Erst eine genaue Diagnostik kann die Ursachen und die Systematik der Falschschreibungen / des ungenügenden Lesens feststellen. Dabei hat jeder Legastheniker sein eigenes System des Scheiterns, sein eigenes Fehlerprofil.

Man geht inzwischen davon aus, dass 10 % aller schulpflichtigen Kinder unter einer Legasthenie leiden, dass jedoch der überwiegende Teil unentdeckt und unbehandelt bleibt. Diese Kinder werden stattdessen als minderbegabt oder verhaltensauffällig eingestuft, was sich negativ auf ihre Schullaufbahn auswirken kann.

Auf Grund der ständigen Misserfolgserlebnisse und Schuldzuweisungen kann es bei den betroffenen Kindern zu Verhaltensänderungen kommen, die das Problem verstärken. Daher sollte in einer Therapie die Möglichkeit bestehen, auch hierauf einzugehen.


• Englisch-Legasthenie

Eine Legasthenie kann sich auch in den Fremdsprachen bemerkbar machen. Da die Fremdsprachen ein eigenes System des Schriftsprachaufbaus besitzen, kann es sein, dass ein Legastheniker hiermit besser zurechtkommt oder ebenfalls Probleme auftauchen.

Das Fach Englisch wird in der Schule so gelehrt, dass der Zusammenhang zwischen Laut und Verschriftung nicht thematisiert wird. Das Kind lernt die Vokabeln zunächst wie eine willkürliche Aneinanderreihung von Zeichen:

Der Schüler wird sich weiter bemühen müssen, jedes einzelne Wort auswendig zu lernen, was aber einem Legastheniker nur bedingt gelingt.
So wird das Erlernen der Vokabeln eine höchst anstrengende und kaum Erfolg versprechende Aufgabe.

Das von mir konzipierte Lernprogramm INDIVIDUAL DIAGNOSTISCHER SCHRIFTAUFBAU ENGLISCH kann hier das Kind unterstützen. Es zeigt die Systematik der englischen Sprache und ihrer Grammatik auf und ermöglicht dem Schüler eine strukturierte Herangehensweise (siehe hierzu auch „Weitere Therapieangebote: Schriftaufbau Englisch”). Voraussetzung ist eine genaue Einzeldiagnostik, die die bereits vorhandenen Kompetenzen einerseits und die Defizite andererseits ermittelt.


∆  Nach  oben        © Legastheniepraxis Bernd Lauer